Strict-Transport-Security: max-age=63072000; includeSubDomains; preload Content-Security-Policy: default-src https: Strict-Transport-Security: max-age=63072000; includeSubDomains; preload Content-Security-Policy: default-src https:

ist eine chinesische Kampfkunst, die vor ungefähr 300 Jahren

zu entstehen begann. Entstanden aus traditionellen Kung Fu

Stilen und weiteren Inspirationen wurde es nach der ersten

Schülerin, Yim WingTsun, benannt.

Im Mittelpunkt stehen einmalige Prinzipien, die durch konzentriertes Üben und bewusstes Sich-Einlassen erlernt und umgesetzt werden können. Dabei werden anfangs Techniken und Abläufe unterrichtet, die aber nur Mittel zum Zweck sind. Ziel ist die Ausprägung von wichtigen Fähigkeiten, die einem in Konfliktsituationen jeglicher Art zur Verfügung stehen. Ständige Anpassung und Weiterentwicklung macht es heute noch zu einem lebendigen und effektiven Selbstverteidigungssystem. Wer WingTsun lernt, entwickelt ein intensives Körperverständnis und ein neues Selbstbewusstsein. Durch regelmäßiges Training erlangen die Schüler mehr Sicherheit. Sie werden sich ihrer selbst und ihrer Möglichkeiten bewusst. Allein dieses neu erarbeitete Bewusstsein und das körperliche Bei-sich-Sein führt zu einem neuen Lebensgefühl. WingTsunler verlassen die „Opferrolle“ und kommen schon deshalb seltener in gefährliche Situationen. Außerdem lernen sie zunehmend bevorstehende Konflikte selbstsicher zu deeskalieren, wodurch WingTsun einen Beitrag zur Gewaltfreiheit leisten kann! WingTsun-Lehrer sind gegen jede Form von Gewalt – und dies wird auch vom ersten Tag an unterrichtet: Die erlernten Fähigkeiten dienen nur der Selbstverteidigung und der Nothilfe.

Du willst noch mehr wissen

>> EWTO - WingTsun